Moin, Ich bin Ceaser Duma!

Ich bin Ceaser Duma, 24 Jahre alt, komme aus Durban, Kwazulu Natal, Südafrika und bin Hockey-Fanatiker.  Seid meinen vierzehnten Lebensjahr spiele ich Hockey für meine Schule und Dorf als Torwart. Nach der Schule habe ich Sport Wissenschaften an der Universität von Pretoria studiert. Leider musste ich wegen einer Knieverletzung mit dem Hockey aufhören und habe mit meiner Karriere als Trainer beim Praktikum bei St Johns College (Johannesburg) begonnen. Zudem hab ich bei Rot-Weiss Köln und beim Mannheimer Hockey Club insgesamt sechs Monate hospitiert. Zwischenzeitlich war ich auch mit Freddy Merz und den Honomas in Kapstadt für zwei Trainingslager (2014, 2015) dabei.

Hockey ist mein “Wasser und Brot” und ich hab große Träume für die Zukunft hier beim DCadA. Ab 27. August beginnt meine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann in der Berufsschule City-Nord. 

In meinen vorherigen Stationen bei der Deutschen Hockeynationalmannschaft und dem Mannheimer Hockey Club als Assistent des Trainerteams mit Fokus auf Videoanalyse, sowie als Assistent von Trainer André Hennig bei Rot-Weiss Köln habe ich nicht nur Team- sondern auch Vereinsstrukturen kennengelernt. Neben der Videoanalyse war ich für die Trainingsgestaltung samt Erstellung von Trainingsplänen sowie der Betreuung der Athleten mitverantwortlich. Hierzu gehörte auch die Vor- und Nachbereitung des Trainings und der Meisterschaftsspiele. 

Nach meiner Rückkehr nach Südafrika habe ich als Trainer in der Grootbos Foundation gearbeitet und mein Profil so weiter geschärft. Parallel habe ich die Zeit genutzt, um weiter an meinen Deutschkenntnissen zu arbeiten. Eine Rückkehr in den deutschen Spitzensport für eine Berufsausbildung in dem unvergleichlichen Vereinsumfeld des ‚Der Club an der Alster‘ wäre der richtige nächste Schritt in meiner Hockeykarriere.

Meine Herz ist immer dankbar für die Unterstützung von Herrn Brenneke und seinem Team das viel für mich getan hat und mir dieses Chance ermöglicht.

Mein sportlicher Lebenslauf als Hockeytrainer:

2013 - Torwart-Trainer Univerisität von Pretoria 

2014 - Scots College - Rugby Video Chef Assistent 

2014-2016 -  Jugend Hockeytrainer und Video Chef des St Johns College, Johannesburg

2014-2016 - Vertrieb & Marketing von TK bei Großveranstaltungen (Den Haag Weltmeisterschaft 2014) 

2014/2015 - Assistent von Freddy Merz (Video)

2015 ab Dezember-Assistant von Andre Henning 

2016 ab September-Assistant von Andre Henning 

2014-2017 - Privat Hockey untterichtung durch meine Firma ‘Occupy Instinkt`

2018 - Hockey Trainer beim Alster Grootbos Hockey Foundation